Mittwoch, 4. Januar 2017

Quilt Along 2017 - Januar



Ich habe tatsächlich mit dem Quilt angefangen!

Der erste Block heißt Rolling  Stone und hier ist die sehr schöne Anleitung dafür.

Zuerst konnte ich mich nicht entscheiden, welche Stoffe, welche Farben, welche Muster ich nehmen sollte. Nun ist es entschieden, nachdem Rot, Grün und Pink ausschieden, bin ich mal wieder bei Lila gelandet.



Doch welche Muster sollte ich nehmen? Nach gefühlten 125 mal hin- und herlegen, habe ich mich für ein Blümchenmuster, einen Batikstoff und Andover Dimples, helllila entschieden.

Das Zuschneiden ging erstaunlich flott von der Hand und ich dachte, klasse - einfach - geht schnell. Welch ein Irrtum! Ich weiß jetzt, dass man sich zumindest als Quiltanfänger sehr konzentrieren muss. Beim Dreiecke nähen habe ich zu Beginn bald jede Naht auftrennen müssen, links auf rechts, genäht, dann gleich zwei Ecken hintereinander genäht (ich wollte einen Gang zum Bügelbrett sparen!) und natürlich viel zu schnell genäht.


Geschlagene anderthalb Stunden habe ich für die kleinen Blöcke gebraucht und nochmal eine Stunde, um alle zusammenzusetzen. Tja, auftrennen bei Stichlänge 2 braucht seine Zeit!


Irgendwie sieht der Block etwas schief aus. Ich hoffe, es ist ein Fotofehler.

Jetzt kann ich gelassen in Urlaub fahren und mich auf den nächsten Block freuen!

Bis demnächst!

Kommentare:

  1. Ich finde dein Block sieht toll aus...meine kleine Erfahrung hat gezeigt das neben ruhigem zuschneiden für mich ein Inchfüßchen (mit Führungskante) Gold wert ist. :)

    Viel Spaß beim nächsten Block die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich habe heute das Füßchen verzweifelt gesucht - gefunden habe ich ihn vor einer halben Stunde, als ich die Stoffe wieder eingeräumt habe. Das nächste Mal wird es dann wohl etwas einfacher werden, hoffentlich!
      LG Philine

      Löschen
  2. Dein Block ist sehr schön geworden! Toller Rolling Stone.
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dorthe,
      es freut mich, dass er dir gefällt!
      LG Philine

      Löschen
  3. Ein mühsamer Start, der sich aber wirklich gelohnt hat! Gefällt mir von den bisher gezeigten Blöcken mit am Besten.
    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Vera, ich freue mich, dass er dir gefällt!
      LG Philine

      Löschen