Donnerstag, 1. September 2016

Turnbeutel/Rucksack nähen

Zur Zeit sind Rucksäcke im Turnbeutelstil groß in Mode. Mit diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie so ein schöner Rucksack schnell genäht wird.


An Material braucht ihr:
Außenstoff, Innenstoff, Baumwollkordel 6 – 8 mm Ø, Schneidematte, Lineal und Rollschneider oder Schere, Markierstift, passendes Nähgarn, Klebeband, Sicherheitsnadel
bei dünnem Baumwollstoff G 700 zur Verstärkung


Zuschneiden musst du:
       Zuschneiden Außenstoff:  2 mal 40 cm breit und 50 cm lang
Wenn der Außenstoff mit 2 oder drei verschiedenen Stoffen genäht werden soll, dann nicht die Nahtzugaben vergessen!

         Zuschneiden Innenstoff: 2 mal 40 cm breit und 43 cm lang     Zuschneiden Schlaufen: 2-mal ein Quadrat mit der Seitenlänge 8 cm 

       Zuschneiden Innentasche, Stoff egal: 20 cm breit und 30 cm lang

       360 cm Kordel



Ich fange immer mit dem Kleinkram an zu nähen, dann kann die Tasche, hier der Rucksack, in einem Rutsch genäht werden.




Innentasche nähen:

Rechts auf rechts zusammenfalten, Größe jetzt 20 cm mal 15 cm, 


mit 1 cm Nahtzugabe (NZ) an den Seiten und unten zusammennähen, aber unten eine Wendeöffnung lassen.



Anschließend die Ecken schrägen, wenden und die Ecken sauber rausdrücken, bügeln und die obere Kante absteppen. Dann die Tasche auf eine Innenseite aufnähen, dabei wird die Wendeöffnung geschlossen.



Schlaufen nähen:
Zuerst wie auf den Bildern falten, jede Faltung bügeln und anschließend ringsum knappkantig absteppen.




Auf beiden Seiten ca. 2 cm von unten rechts und links in der NZ annähen, dabei zeigt die offene Seite der Schlaufe nach außen.



Außenbeutel nähen:
Seiten- und Boden mit 1 cm NZ ab 7 cm von der oberen Kante zusammennähen, dabei mehrfach über die Schlaufenenden nähen. Nähte auseinanderbügeln und die offenen 7 cm ringsum absteppen.



Auf dem Foto sind nur 5 cm zu sehen, aber dann wird der Tunnel zu eng (wie ich es beim Kordel Einziehen gemerkt habe, grrrr).

Innenbeutel nähen:
Seiten und Boden zusammennähen, unten eine Wendeöffnung lassen. Feste Außenstoffe wie Canvas, brauchen eine große Wendeöffung!



Rucksack fertigstellen:
Außen- und Innenbeutel rechts auf rechts ineinanderstecken und mit 1 cm NZ zusammennähen, dabei darauf achten, dass die Seitennähte des Innenbeutels auf die offenen Seitenteile des Außenbeutels treffen. Dann wenden, Wendeöffnung schließen und den Innenbeutel in den Außenbeutel stecken. 









Nun muss oben ein 3 cm breiter Tunnel entstanden sein, der jetzt dicht unterhalb der Naht oder im Nahtschatten abgesteppt wird. Hier ist der etwas schmal geratene Tunnel zu sehen!


Kordeln einziehen:
Ca. 160 cm der Kordel abschneiden, die Enden mit einem Klebeband sichern, eine Sicherheitsnadel an einem Ende befestigen und durch beide Tunnel ziehen. Eine Kordel von links durch beide Tunnel und die andere von rechts durchziehen.





Dann schauen nachher die Enden der beiden Kordeln links und rechts raus.


Ein Ende durch die Schlaufe unten stecken und beide Enden unter der Schlaufe mit einander fest verknoten.





Und nun ist das gute Stück fertig und ich gehe einkaufen!




Auf diesem Foto ist die richtige offene Länge für den Tunnel zu sehen.




Das ist der fertige Mopsrucksack!


Ich habe noch einen aus Canvas mit einem Plotterbild und Boxecken genäht.



Bei Canvas unbedingt die Kanten versäubern! (Nochmal die 7cm, die oben an den Seiten offen gelassen werden.)


Die Schlaufen müssen dann entsprechend höher eingenäht werden. Ich habe nur kleine Boxecken genäht.





Diesen schönen Rucksack hat sich Annette, meine Probenäherin, genäht. Sie hat auch einen Teil der Fotos gemacht, vielen Dank dafür!




Nun viel Spaß beim Nähen!

Anker-, T-Shirt- und Hosenstoff sind von Nadelöhr, Zeven
Mopsstoff von www.fabric.com
Canvas von www.stoffkontor.eu
Plotterdatei Mops von Motiv-Design: MAMAfaktur®
Plottmotiv:
Mops_006
Lizenz-Code:
5358MOPS_990FO225UM

Motiv-Design: MAMAfaktur®
Plotterdatei Text von mir.
Schnittmuster T-Shirt: La Alizea-Shirt von www.schnittgefluester.de
Pumphosenschnitt von tessuti
Annettes Stoff ist vom Stoffmarkt Holland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen