Dienstag, 8. Juli 2014

"Date Night" mit Möpsen

Erin Erikson von "Dog Under My Desk" ( einfach fantastische Schnittmuster) hat ihre Blog/Facebook-Community am Entstehen eines Schnittmusters teilhaben lassen. Schon als ich die ersten Versuche gesehen hatte, wusste ich, das ist die Tasche für meinen Mopsstoff, den ich seit ein paar Wochen liegen hatte. Und hier ist sie, meine "Date Night"!


Für Taschenprojekte, die mir besonders am Herzen liegen, habe ich immer "Soft and Stable", eine Stoffeinlage  von "by Annie" zu Hause. Leider gibt es keine Händler in Deutschland, und ich kaufe es bei Etsy, wenn es bei einem Shop in GB angeboten wird.

Am Samstag morgen war es endlich so weit, das Schnittmuster war online, und ich habe es sofort gekauft. Am Nachmittag war die Tasche zugeschnitten.


Das war echt nervenaufreibend, weil ich mir vorgenommen hatte, das Stoffmuster durch die Tasche vorne nicht zu unterbrechen. Wie es geht, steht hier. Der Stoff sieht jetzt etwas durchlöchert aus und ist für eine weitere Vorderseite nicht mehr zu gebrauchen.



Der Langschläfersonntag fiel aus, denn noch vor dem Frühstück hatte ich die Außenstoffteile mit einer Gewebeeinlage (G700) verstärkt. Nach dem Zusammennähen des Vorderteils mussten Vorder- und Rückteil verstärkt werden, damit die Tasche einen guten Stand bekommt.

Dazu wurde "Soft and Stable" mit der Nähmaschine aufgesteppt.


und der überstehende Rand abgeschnitten. Für solche Arbeiten nehme ich immer eine Applikationsschere, damit ist die Gefahr in die Naht zu schneiden, ein wenig geringer.

Die Innentasche stellte keine besonderen Anforderungen an mich und schon bald kam der Reißverschluss dran. Erin empfiehlt, den Reißverschluss per Hand anzuheften. Aber mit der Hand zu nähen, hasse ich wie die Pest und deshalb kam Stylefix zum Einsatz.


Hat auch super geklappt.

Den Henkel anzubringen, war noch ein wenig schwierig, aber ich habe es geschafft. Und dann konnte ich den Rest des Sonntags im Garten genießen und meine wunderschöne Mopstasche bewundern!

  Von vorn,

 von der Seite

 und von hinten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen