Sonntag, 13. April 2014

ITH-Minitäschchen sticken ohne Sticksoftware

Ich habe zwar eine Sticksoftware, kann aber noch nicht besonders gut damit umgehen. Heute möchte ich euch zeigen, wie ich ein kleines Täschchen ITH-mäßig sticke, ohne zuvor eine Datei erstellt zu haben.
Ich nutze dazu die in der Maschine vorhandenen Stickmotive.
Als Erstes bereite ich die Stoffe vor.



Für meinen 10 x 10 Rahmen brauche ich ein Stück Stoff 12 cm x 24 cm und 2 Stücke 12 cm x 14 cm.
Die falte ich in der Mitte und bügle sie.


Auf eine Hälfte bügle ich Volumenvlies.


An der Maschine suche ich mir einen Rahmen aus, es kann genauso gut ein Rechteck sein.


Auf das Stickvlies (stramm eingespannt) lege ich das größere der drei Stoffstücke. 


Auf dem Display stelle ich die Größe des Kreises ein und positioniere ihn.


Dann wird der erste Kreis gestickt, danach das Stickbild. 


Ist das Bild fertig, kann ein Anhänger, ein Label oder was auch immer angebracht werden. Dabei darauf achten, dass die Schlaufe innen liegt und die Enden über dem Rand liegen, feststecken oder kleben.
Dann wieder in der Maschine den Rahmen einstellen und die gleichen Parameter nehmen wie vorher.


Beim Sticken des zweiten Kreises aufpassen, dass die Schlaufe nicht geöffnet ist, damit der Stickfuß nicht einhakt.


Nun werden die beiden kleineren Stoffstücke mit der Faltkante zur Mitte überlappend, erst das obere, dann das untere, aufgelegt und mit dem dritten Kreis festgestickt.


Anschließend das Täschchen aus dem Rahmen nehmen, das Stickvlies entfernen und die Nahtzugabe kürzen.



Durch die hintere Öffnung wenden und einen Druckknopf anbringen.


Fertig!




Dieses Täschchen hat Nicole gestickt. Das Stickmotiv ist eine Datei von SewDreams.

1 Kommentar: